Shipping to Switzerland

Shipping to Switzerland

Important information for customers from Switzerland

As a customer from Switzerland, you have two delivery options:

  1. Have the item delivered to a German address.

    When importing into Switzerland, the German VAT can be refunded. All you have to do is confirm the export and purchase certificate for sales tax purposes for non-commercial travel (Section 6 Para. 3a UStG) and send us a copy by email. We will then refund the corresponding VAT.

  2. Have items delivered directly to Switzerland.

    - In this case, German VAT (currently 19%) is waived from the start.

    - The invoice is issued net without adding VAT.

    - The purchase will be made in Swiss francs.

    - Prices are rounded up based on the current exchange rate from euros to Swiss francs.

    - Customs duties and import taxes may apply (customs fees approx. 4% and import taxes between 3% and 8%) on the final price. The final price is the price including shipping costs. For example, if goods worth 100 CHF are purchased with shipping costs of 16 CHF, the final price is 116 CHF. The fees then apply to this. DHL will issue a payment confirmation as proof.

    If you are unsure, we recommend checking with customs or tax authorities for details before ordering.
    (Since the German VAT is spared, you still save.)
Note on exemption from import tax:
Some goods are exempt from import tax. This applies in particular to the import of items in small quantities, of low value or with a small amount of tax, certain works of art, certain duty-free goods or items that are declared tax-free by international treaties. The items to which this regulation applies are listed in Article 53 of the Value Added Tax Act (MWSTG) .

Versand in die Schweiz

Versand in die Schweiz

Wichtige Informationen für Kunden aus der Schweiz

Als Kunde aus der Schweiz hast du bei uns zwei Möglichkeiten für die Lieferung:

  1. Artikel an eine deutsche Adresse liefern lassen.

    Bei der Einfuhr in die Schweiz lässt sich die deutsche Mehrwertsteuer zurückerstatten. Dafür muss lediglich die Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei nichtkommerziellem Reiseverkehr (§ 6 Abs. 3a UStG) quittiert und uns eine Kopie per E-Mail zugesendet werden. Wir erstatten dann die entsprechende Mehrwertsteuer.

  2. Artikel direkt in die Schweiz liefern lassen.

    - In diesem Fall entfällt die deutsche Mehrwertsteuer (aktuell 19%) von Anfang an.

    - Die Rechnungsstellung erfolgt hier netto ohne Hinzufügung der Mehrwertsteuer.

    - Der Kauf wird in Schweizer Franken abgewickelt.

    - Die Preise werden auf Basis des aktuellen Wechselkurses von Euro in Schweizer Franken aufgerundet.

    - Es können Zollgebühren und Einfuhrsteuer (Zollgebühren ca. 4% und Einfuhrsteuer zwischen 3% und 8%) auf den Endpreis anfallen. Der Endpreis ist der Preis inklusive der Versandkosten. Wenn beispielsweise Ware im Wert von 100 CHF mit Versandkosten von 16 CHF erworben wird, ergibt sich ein Endpreis von 116 CHF. Auf diesen fallen dann die Gebühren an. Als Nachweis stellt DHL eine Zahlungsbestätigung aus.

    Falls du unsicher bist, empfehlen wir, vor der Bestellung die Einzelheiten bei den Zoll- oder Steuerbehörden zu erfragen.
    (Da die deutsche Mehrwertsteuer erspart bleibt, sparst du trotzdem.)
Hinweis zur Befreiung von der Einfuhrsteuer:
Einige Waren sind von der Einfuhrsteuer befreit. Dies betrifft insbesondere den Import von Gegenständen in kleinen Mengen, von geringem Wert oder mit einem geringfügigen Steuerbetrag, bestimmten Kunstwerken, bestimmten zollfreien Waren oder auch Gegenständen, die durch völkerrechtliche Verträge als steuerfrei erklärt werden. Die Gegenstände, für die diese Regelung gilt, sind in Artikel 53 des Mehrwertsteuergesetzes (MWSTG) aufgeführt.