FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ

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Wie lange dauert der Versand?

Nachdem eine Bestellung aufgegeben wurde, wird die Ware in der Regel innerhalb von 24 Stunden (Montag bis Freitag) versendet.
Bestellungen, die vor 12 Uhr eingehen, werden in der Regel noch am selben Tag ausgeliefert.

Bitte beachte jedoch, dass es eine Ausnahme bei Zahlungen per Überweisung oder Vorkasse gibt:
In diesem Fall versenden wir die Ware erst nach erfolgreichem Zahlungseingang bzw. nach Erhalt der Zahlungsbestätigung.

Was kostet der Versand?

Unsere Produkte werden klimaneutral mit DHL versendet.

Die Versandkosten sind inklusive MwSt. und wie folgt gestaffelt:
- Deutschland: 4,99€ / ab 29,95€ Bestellwert entfallen die Versandkosten.
- Österreich: 7,99€ / ab 39,95€ Bestellwert entfallen die Versandkosten.
- Schweiz und Liechtenstein: 16€ / ab 89,95€ Bestellwert entfallen die Versandkosten.
- Europäische Länder: ab 9€
(Die genauen Kosten werden während des Bestellvorgangs angezeigt oder du kannst diese bei uns erfragen.)

Bitte beachte, dass die Versandkosten je nach Zielland variieren können.

Ist eine Lieferung in die Schweiz möglich?

Ja, wir liefern auch in die Schweiz.

Bitte beachte dazu unsere gesonderte Informationsseite.

Was ist mit der Zollabwicklung in Länder ausserhalb der EU?

Wir stellen für Sendungen, die eine Zollerklärung erfordern, eine entsprechende Zollinhaltserklärung CN22/CN23 aus, die sorgfältig ausgefüllt und der Sendung beigefügt wird. Durch unsere Zollnummer (EORI) können wir den Zollabwicklungsprozess innerhalb der zollrechtlichen Grenzen beschleunigen.

Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Gehe auf https://account.rote-place.de und gebe deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst dann einen Code um dich einzuloggen. Du musst dir kein Passwort merken, da dir jedesmal ein neuer Code an deine E-Mail gesendet wird.

Wie kann ich auf mein Kundenkonto zugreifen?

Selbst wenn du als Gast bestellst, gibt es jederzeit Zugriff auf Bestellungen. Es ist kein Passwort erforderlich, sondern lediglich deine E-Mail-Adresse. Besuche dazu bitte unsere Kontenseite unter https://account.rote-place.de und folge den Anweisungen, um auf deine Bestellungen zuzugreifen.

Ist der Versand an eine Packstation möglich?

Ja, wir bieten den Versand an Packstationen der DHL innerhalb Deutschlands an.

Um diesen Service nutzen zu können, gib bitte bei der Lieferanschrift folgende Informationen an:
Straße: Packstation
Hausnummer: Nummer der Packstation
Adresszusatz: Postnummer

Die Versandkosten für diese Option entsprechen den regulären Versandkosten für Deutschland in Höhe von 4,99€.

Kann ich Ware umtauschen?

Ein Umtausch ist nur möglich, wenn die Ware unbenutzt und innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist von 14 Tagen an uns zurückgesendet wird, beispielsweise aufgrund einer fehlerhaften Bestellung. Aus hygienischen Gründen können gebrauchte Artikel nicht umgetauscht werden. Wenn du Probleme hast, kontaktiere uns bitte, wir stehen gerne zur Verfügung. Beachte auch unsere Informationen zum Widerrufsrecht.

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren verschiedene sichere Zahlungsmethoden, darunter:

  • PayPal
  • AmazonPay
  • Google Pay
  • Apple Pay
  • Shop Pay

Es kann auch mit den gängigen Kreditkartenanbietern bezahlt werden, wie:

  • VISA
  • VISA Debit
  • Mastercard
  • Maestro
  • American Express

Eine Zahlungsabwicklung über Klarna ist ebenfalls möglich, mit Optionen wie:

  • Klarna Rechnung
  • Klarna Sofortkauf
  • Klarna Ratenkauf

Bei Banküberweisungen akzeptieren wir:

  • Überweisung
  • Giropay

Für internationale Zahlungen bieten wir folgende Optionen an:

  • EPS (Österreich)
  • Bancontact (Belgien)
  • IDEAL (Niederlande)
  • Przelewy 24 (Polen)

Wenn Kryptowährungen bevorzugt werden, kann mit Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) über Coinbase bezahlt werden.

Zusätzlich bieten wir auf individuelle Anfrage optionale Zahlungsmethoden an.

Woher stammt die Ware?

Unsere Waren beziehen wir von unserem Kooperationspartner sowie von Großhändlern und Fachhändlern. Alle unsere Produkte erfüllen die europäischen Qualitätsstandards. Viele unserer Produkte stammen von renommierten Herstellern, und jedes Produkt ist entsprechend gekennzeichnet. Jedes Produkt ist entweder mit einer PZN (Pharmazentralnummer) oder einem offiziellen GTIN (EAN)-Code versehen, um die Authentizität sicherzustellen. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produktbilder original sind und von uns selbst erstellt wurden. So lässt sich ein genaues Bild von jedem einzelnen Produkt machen.

Muss ein Kundenkonto erstellt werden?

Es besteht keine Verpflichtung, ein Kundenkonto bei uns zu erstellen. Es gibt die Möglichkeit, als Gast zu bestellen. Allerdings benötigen wir für die Abwicklung einer Bestellung einige obligatorische Angaben, wie beispielsweise eine Lieferadresse. Wir versichern, dass wir Daten bei einer etwaigen Registrierung vertraulich behandeln und nur für die Ausführung der Bestellung verwenden.

Kann ich auch anders bestellen?

Es gibt auch die Möglichkeit, uns eine E-Mail mit den gewünschten Artikeln, die erworben werden sollen, zu senden. Alternativ kann uns auch eine WhatsApp-Nachricht geschickt oder unser Kontaktformular verwendet werden. Bitte vergiss nicht, eine Lieferanschrift anzugeben. In diesem Fall erfolgt die Bezahlung nach individueller Vereinbarung.

Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung, da Informationen außerhalb des Shopsystems übermittelt werden.

Ich suche ein Produkt, welches es hier nicht gibt?

Dank unserer engen Partnerschaft mit verschiedenen Kooperationspartnern haben wir Zugang zu über 100.000 Artikeln aus dem pharmazeutischen und kosmetischen Bereich. Kontaktiere uns, um herauszufinden, ob wir dein gewünschtes Produkt zu besonders günstigen Konditionen organisieren können.

Auf welcher Preisbasis basieren rabattierte Preise?

Die rabattierten Preisvorteile beruhen auf der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP), die von der Informationsstelle für Arzneispezialitäten (IFA GmbH) veröffentlicht wurde.

Was ist der UVP?

Der unverbindliche Verkaufspreis (UVP) ist der Preis, den der Hersteller als empfohlener Verkaufspreis an den Endkunden angibt. Er stellt lediglich eine preisliche Orientierung dar.

Warum sollte ich bei euch einkaufen?

Da wir nur zu zweit sind, gibt es bei uns keine hierarchischen Ebenen zu überwinden. Alles ist klar geregelt und strukturiert. Dies bringt den enormen Vorteil, dass wir äußerst flexibel agieren können. Wir können auf individuelle Kundenwünsche eingehen und direkt ohne Rücksprache entscheiden. Zudem können wir sehr schnell liefern, da wir die Ware selbst einkaufen und genau wissen, wann, wo und wie wir sie erhalten. Anders als Handelsfirmen, die unter anderem ihren Aktionären gerecht werden müssen, sind wir nicht stark von großen Margen abhängig und können daher gut im Preis konkurrieren. Es muss weder eine Hotline angerufen noch mit einem automatisierten System verbunden oder mit einem Chatbot zufriedengeben werden. Jede Kommunikation wird von einem realen Menschen bearbeitet. Bei uns erreichst du immer eine echte Person, die bereit ist zu helfen. Lob und Kritik gelangen bei uns an die richtigen Ansprechpartner und werden, soweit möglich, angemessen berücksichtigt. Bestellte Waren werden von einem zuverlässigen Fulfillment-Dienstleister verpackt und nicht von Robotern.

Warum gibt es bei euch kaum Rabatte?

Unser Ziel ist es, Qualitätswaren zu liefern, und um dies sicherzustellen, beziehen wir unsere Produkte ausschließlich von vertrauenswürdigen und zertifizierten Händlern weltweit. Wenn wir gute Einkaufspreise erzielen können, geben wir diese selbstverständlich gerne weiter. In der Regel bleiben unsere Preise stabil und unterliegen lediglich den marktüblichen Anpassungen.

Warum hat mein Produkt kein Ablaufdatum?

Gemäß den EU-Richtlinien müssen kosmetische Produkte innerhalb der EU ein Verfallsdatum haben, sofern ihre Haltbarkeit nicht länger als 30 Monate beträgt. Für Produkte mit einer Haltbarkeit von mehr als 30 Monaten wird stattdessen das Symbol einer geöffneten Cremedose mit einer Angabe wie z.B. "12M" verwendet. In diesem Beispiel steht "12M" für eine Verwendungsdauer von 12 Monaten. Ähnlich steht "6M" für 6 Monate usw. Einmalverpackungen, die sofort vollständig verbraucht werden, sind von solchen Kennzeichnungen ausgenommen.

Was ist die Wunschliste?

Durch die Nutzung unserer Wunschliste gibt es die Möglichkeit, Produkte in einer Liste zu speichern, ohne sie sofort zu kaufen. Zu einem späteren Zeitpunkt können die gespeicherten Produkte dann in den Warenkorb gelegt und erworben werden, falls dies erwünscht ist.

Warum funktioniert mein Rabattcode nicht?

Bitte versichere dich, dass der Code genauso eingegeben wurde wie er angegeben ist, Groß- und Kleinschreibung etc. eingeschlossen.

Überprüfe bitte auch die Gültigkeit des Codes.

Solltest du den Code trotzdem nicht einlösen können, wende dich bitte direkt an uns.

Was kann ich tun, wenn der Haltbarkeitsdatum sehr kurz ist?

Insbesondere bei Nahrungsergänzungsmitteln kann das Mindesthaltbarkeitsdatum auch kürzer sein.

Nahrungsergänzungsmittel werden wie Lebensmittel behandelt und tragen daher ein Mindesthaltbarkeitsdatum anstelle eines Verfallsdatums wie bei Medikamenten.

Selbst nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums kann das Nahrungsergänzungsmittel noch verwendbar sein, besonders wenn es ordnungsgemäß gelagert und ungeöffnet wurde.

Natürlich akzeptieren wir die Rückgabe der Ware, wenn gewünscht. Kontaktiere uns dazu einfach. Bitte beachte aber, dass wir nur ungeöffnete Waren retour nehmen.